28 prominente Frauen u.a. die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, die Bischöfinnen Maria Jepsen, Bärbel Wartenberg-Potter, Rita Waschbüch, Dorothee Sölle, Hanna-Renate Laurien u.a. sind der Aufforderung der Holzschneiderin nachgekommen und haben speziell zu den 22 handgedruckten Farbholzschnitten, 37,5 x 42 cm,die in einer Auflage von je 3 Exemplaren im verlorenen Verfahren gedruckt worden sind, geschrieben. …
Dieses Kompendium, wie Frauen die Bibelfrauen sehen, dokumentiert einen Dialog zwischen der Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk und der jeweils eigenen geschichtlich-religiösen Rezeption. “Die schon immer bei EDITHAs Werken herausgeforderte visuelle Kommunikation zwischen Bildinhalten, Bildformen und ihren Betrachter/innen ist hier im und durch den Text bezeugt – eine der unzähligen Variationen des Entzifferns”, schrieb Dr. Helga Jud-Krepper aus Esslingen 1995 zur Herausgabe des Buches durch den Staudacher-Verlag. Eva(Lilith), Batscheba im Bade, Delilah und Simson, Pua, die hebräische Hebamme, Naomi und Ruth, Biliks, die sagenumschriebene Königin von Saba, Elisabeth, die Mutter des Johannes, Naomi und Rut, Susanna im Bade, Suleika die Frau des Potiphars, die Nilprinzessin mit Moses, Lot´s Töchter und Frau, Deborah, die Richterin, Rachel und Lea, die Frauen von Jakob, Sarah und Hagar, Rebekka mit dem Erst- und Zweitgeborenen, Noahs Frau, Maria von Bethanien, Maria von Magdala, die Zeitzeugin aber auch eine nicht namentlich genannte hat die Künstlerin aus dem harten Holz geschnitten. Die Originalbildgröße ist 34 x 42 cm mit einer Auflage von 3 Exemplaren. Schon in über 30 Städten und auch bei der Expo in Hannover wurde diese Wanderausstellung gezeigt. Folien und Begleittexte eignen sich auch für jede Meditation in Bezug auf Frauen.
Autor: über 20 Autorinnen und ein Autor Illustrationen: Editha Pröbstle Einband: fester Einband mit 79 Seiten, gedruckt auf Munken Pure Verlag: Staudacher, Stuttgart; Auflage: 1 (1995) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3-928213-04-0 Größe und/oder Gewicht: 21,5 x 27 x 1,4cm | 550g
Schreibe einen Kommentar